Auf dem Weg - In Wort und Bild

03 Slowakei

Hier geht es nach Ungarn.
Hier geht es nach Ungarn.

Kleines Land                               06.04.2010

 

In der Slowakei fallen mir gleich die gepflegten Friedhöfe an der Strecke auf. Schön angeordnet und eingeteilt. Im Gegensatz dazu die Dörfer durch die ich fahre. Alles noch ziemlich „ursprünglich“ belassen. Während das Stadtbild wiederum ein sauberes Bild abgibt. Es scheint, als hätte jedes Dorf oder jede Stadt seine eigenen historischen Bauten. Für Historiker bestimmt interessant, für mich schön anzuschauen und zu fotografieren.

Dies wird etwas verständlicher, wenn man sich in der Geschichte etwas umschaut und herausfindet, dass die Hauptstadt (Bratislava) früher als Krönungsstadt der ungarischen Könige gedient haben soll.

Auch die Slowakei ist ein, im positivem Sinne, motorradverrücktes Land. Man sieht und vor allem hört, wie an den Motorrädern geschraubt wird. Leichter, lauter, schneller lautet die Devise.

Verbringe nur eine Nacht in der Slowakei, das seit dem 1. Januar 1993 als eigenständiger Staat geführt wird mit seinen 410 km Ost-West und 100 bis 190 km Nord-Süd Ausdehnung.

Nicht weil es mir nicht gefällt, nein, einfach weil mein Weg ziemlich gerade durch die Slowakei nach Ungarn führt. Hätte das Land auch in einem Tag durchfahren können, das wollte ich aber dann auch nicht.

Die Slowakei hat im Landesinneren den Charakter einer Gebirgslandschaft, was auch dem Motorradfahren nicht abträglich ist. Einzig der Straßenbelag fordert ab und an zu einer besonnenen Fahrweise auf.

Nach einer Nacht in der Slowakei geht es dann Richtung Ungarn an den Plattensee.