Auf dem Weg - In Wort und Bild

06 Kroatien

Genau da will ich hin.
Genau da will ich hin.

Schnee im April                       16.04.2010

 

Kroatien empfängt mich mit Schnee. Schon beim Grenzübertritt von Slowenien kommend ist es empfindlich kalt und es schneit ein wenig. Das ändert sich schnell als ich die etwa 1 000 Höhenmeter runter ans Ufer der Adria fahre. Blauer Himmel und Sonnenschein. So kann das Wetter gerne bleiben auf der Reise.

Will an der Adria entlang nach Montenegro einreisen. Fährt sich schön an der Adria um diese Jahreszeit. Fast kein Verkehr auf der Straße. Die Straße führt direkt an der Küste entlang. Links hoch die Berge, rechts runter das Meer. Unterwegs entschließe ich mich einen kleinen Abstecher zu machen. Die Berge zur Linken waren doch zu verlockend. Stelle mir für den nächsten Tag eine kleine Rundfahrt zusammen.

Smilcic – Obrovac – Podprag – Sveti Rok – Medak – Gospic – Karlobag – Starigrad – Jasenice – Obrovac – Smilcic; dabei kommt man auch über den etwa 1 100 m hohen Mount Alan.

Die Straße ist verlockend. Kurve an Kurve, dabei immer wieder die Aussicht zum Meer oder den Bergen hin. Kurz nach der Abfahrt in Obrovac Richtung Mount Alan geht es auch gleich über Serpentinen bergan. Der Straßenbelag wechselt von Asphalt zu Schotter. Merke schnell, dass sich hier mein Motorrad ziemlich wohl fühlt und werde mit jeder Serpentine sicherer und mutiger. Macht einfach Spaß mal keinen Asphalt unter den Rädern zu haben. Kurz vor Erreichen der Passhöhe treffe ich ein paar Straßenarbeiter die die Schilder und Wegmarkierungen ausbessern. Sie schauen mich etwas verwundert an, oder wie sonst soll ich ihre fragenden Blicke mir gegenüber deuten? Fahre an ihnen vorbei zur Passhöhe. Nach ein paar Bildern fahre ich über die Passhöhe Richtung Sveti Rok. Fahre um eine Linkskurve und da liegt es auch schon vor mir in seiner vollen Länge. Schneebrett. Etwa 200 m lang. Mittig etwa 30 bis 40 cm hoch. Verstehe nun die fragenden Blicke der Straßenarbeiter. Keine Spuren im Schnee. Laufe erst mal am Rand entlang das Schneebrett ab. Müsste gehen. Langsam am Rand des Schneebrettes entlang zu fahren, könnte sogar mein Gepäck auf dem Motorrad lassen. Aber was, wenn noch das eine oder andere Schneebrett auf dem Weg liegt? Umkehren?

Die Neugier, ob ich es schaffe mein Motorrad über das Schneebrett zu bringen, überwiegt. Fahre langsam am Rand entlang, die Beine werden länger, versinken im Schnee. Ein ums andere Mal komme ich zum Stehen. Muss mit der Kupplung und dem Gas etwas spielen. Aber letztendlich schaffe ich es und es kommt auch kein Hindernis mehr auf der Strecke.

Der weitere Streckenverlauf gestaltet sich angenehm. Von Gospic nach Karlobag geht es nochmals auf asphaltierter Straße hoch auf 800 m, um dann in Serpentinen zum Meer hin abzufallen. An der Küstenlinie entlang, mit den Bergen zur Linken und dem Meer zur Rechten, geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour. Weiter die Adria runter Montenegro entgegen.